Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRickenbacher, Iwan
TitelVom feu sacré zur Sparflamme? Ansprache anlässlich der Diplomierung junger Lehrkräfte.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 8 (1990) 3, S. 274-278
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-131960
SchlagwörterLehrerbildung; Junglehrer; Hochschulabschluss
AbstractLandauf, landab wurden - wegen des Herbstschulbeginns vom Frühling in den Sommer verschoben - junge Lehrkräfte diplomiert und Diplomfeiern veranstaltet. Dabei wurden, wie es sich für derartige Anlässe gehört, von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten Ansprachen gehalten: anregende und ablöschende, launige und langweilige, besinnliche und beunruhigende... nMit freundlicher Erlaubnis des Redners, Dr. Iwan Rickenbacher, Generalsekretär CVP, geben wir nachfolgend im Wortlaut die Ansprache wieder, die der ehemalige Seminardirektor und Lehrerbildner am 6. Juli 1990 am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik in Zollikofen an die diplomierten Berufsschulehrerinnen und -lehrer gerichtet hat. Die darin exemplarisch aufgeführten sechs Lehrerverhaltensregeln können auch bestandenen Lehrkräften Anlass zur Besinnung und zur persönlichen Standortbestimmung sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: