Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaikkonen, Pauli
TitelInterkulturelle Kultur- und Landeskunde und interkultureller Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 43 (1990) 4, S. 230-236Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Simulation
AbstractDer Verfasser fordert Landeskunde als unverzichtbaren Teil des Fremdsprachenunterrichts, um die Schueler nicht nur sprachlich auf die Fremdkultur, mit der sie vielleicht eines Tages in Beruehrung kommen, vorzubereiten. Er will dies in drei Schritten erreichen: 1. Wahrnehmung. Die Schueler sollen kulturelle Unterschiede zwischen ihrer eigenen und der Fremdkultur erkennen. 2. Simulation. Im Unterricht werden moegliche Situationen in der Fremdkultur in Rollenspielen dargestellt. 3. Zielkultureller Rollenaufbau. Die Schueler versuchen, in die Rolle eines Angehoerigen der Fremdkultur zu schluepfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: