Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelZur Bedeutung des prozeduralen Wissens bei Verstehens- und Lernprozessen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 6, S. 610-625Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterIntrospektion; Verstehen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Psycholinguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Diskurs
AbstractFuer die bei schulischen Fremdsprachenlernern haeufig zu beobachtende Diskrepanz zwischen Sprachwissen und Sprachkoennen lassen sich zahlreiche Gruende ausmachen: kuenstliche Klassenzimmersituation, Formbezogenheit des Unterrichts und geringer sprachlicher Input. Der Autor vermutet darueber hinaus, dass im Unterricht nicht in ausreichendem Masse und nicht in angemessener Form auf das Sprachkoennen fokussiert wird, so dass die Lerner keine Anleitung erfahren, wie sie ihr prozedurales Wissen, also die psychologischen Strategien und Prozesse der Sprachverarbeitung, einsetzen koennen. Geaendert werden koennte diese Situation durch die Einbettung dieses Wissens in ein Bezugsfeld, das sich durch Introspektion, Diskursivitaet und Gruppenarbeit kennzeichnen laesst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: