Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Hans
TitelTextverarbeitung im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 6, S. 545-562Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterLeseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Psycholinguistik; Schematheorie; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Textverarbeitung; Literaturbericht
AbstractObwohl literaturdidaktische Konzepte, die dem Leser im Verstehensprozess eine aktive Rolle zuschreiben, von der Fachwelt begruesst werden, sind Erkenntnisse der Psycholinguistik ueber die beim Lesen ablaufenden Prozesse darin bisher noch kaum eingebunden worden. Der Autor stellt deshalb eine Reihe einschlaegiger Veroeffentlichungen aus diesem Bereich vor und versucht, einige Begriffe und Erkenntnisse praxisbezogen zu vermitteln. Im zweiten Abschnitt veranschaulichen Beispiele die Vorgehensweise von Lesern, wenn sie Texte kohaerent machen wollen. Der dritte Teil behandelt das Schema-Konzept, mit dessen Hilfe der Verarbeitungsprozess besser durchschaut werden kann. Auf die Beschreibung haeufig auftauchender Schwierigkeiten im Literaturunterricht folgen schliesslich noch Vergleiche der schematheoretischen Ueberlegungen mit verwandten Ansaetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: