Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Gespraech will Gelegenheit bieten, die Entwicklung einiger Problemstellungen und Loesungsansaetze in der Fremdsprachendidaktik und -methodik nachzuvollziehen; es will den Lernern Impulse geben zum Nachdenken ueber Sprache. Der Befragte gibt in Kuerze einen Ueberblick ueber die Entwicklung der Fremdsprachenmethodik der letzten Jahre, wie etwa den Uebergang vom mediengesteuerten zum "authentischen" Text, vom audiovisuellen Ansatz zum kommunikativen. An die Stelle des kommunikativen ist nun das "interkulturelle" Lernen getreten. Die Entwicklung der Grammatik-Darstellung im Unterricht beschreibt das Schlagwort von Grammatik als "Lehre zum Schreiben". Grammatik ist niemals vom Text zu loesen. Einige Beispiele dienen der Erlaeuterung einer funktionalen Grammatik. Sprache ist nicht einfach regelgeleitet, sondern sehr viel komplexer. Lerner sollten Grammatik im Textzusammenhang "entdecken". An Beispielen wird diskutiert, was Grammatik an einem bestimmmten Text bewirkt und welche Fragen sich fuer das Verstaendnis daraus ergeben. Das Deutsche wird im kuenftigen Europa grosse Bedeutung haben, nicht nur als Wissenschaftssprache und als Sprache der Philosophie, es beinhaltet auch einen Bildungswert. Interkulturelles Lernen heisst, sich zwischen mehreren Kulturen bewegen, das Fremde als deutliches Gegenueber erleben; hierzu gehoert einiges Hintergrund- und Erklaerungswissen: Lernen als Annaeherung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Piepho, Hans-Eberhard: Fremdsprachenunterricht zwischen gestern und morgen: Ein Interview mit Hans-Eberhard Piepho. 1990.
2787924
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)