Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauels, Wolfgang
TitelBehaltensfoerderndes Wiederholen - Elemente eines Modellentwurfs.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 102, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Vergessen; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Wiederholung
AbstractAufbauend auf psychologischen Erkenntnissen ueber das Lernen von Fremdsprachen, setzt sich der Autor fuer ein Modell der Wiederholung ein, das von der Zufaelligkeit der Einplanung dieser Unterrichtsphase abrueckt und die Lernerorientierung in den Vordergrund stellt. Die einzelnen Elemente setzen sich folgendermassen zusammen: 1. Beruecksichtigung von Entwicklungsstadien; 2. Beruecksichtigung kommunikativer Sprachverwendung; 3. Beruecksichtigung von psycholinguistischen Aspekten; 4. Beruecksichtigung vergessensanfaelliger Gegenstaende, 5. Beruecksichtigung von Such- und Erinnerungsstrategien des Gedaechtnisses und 6. Beruecksichtigung von Verteilungsintervallen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: