Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauder, Hannelore |
---|---|
Titel | Das Burnout-Syndrom. Ein didaktisches Modell zur Präventionsmaßnahme in der LehrerInnenausbildung. |
Quelle | In: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 50 (1995) 1, S. 5-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Psyche; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Didaktik; Prophylaxe; Belastung; Modell |
Abstract | Im psychologisch-metaphorischen Sinn ist Burnout als eine enorme Beeinträchtigung der subjektiven Befindlichkeit eines erwerbstätigen Menschen bezüglich seiner kognitiven, affektiven und physischen Fähigkeiten anzusehen. Es wird ein erprobtes Praxismodell zur Gestaltung eines Seminars in der Lehrerausbildung zum Thema "Burnout im Lehrberuf" vorgestellt. Dieses Modell dient der Prophylaxe. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |