Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weissgärber, Wolfgang |
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Titel | SPZ statt SSO. Das neue Verständnis von Sonderschule. |
Quelle | In: Wiener LehrerInnenzeitung, (1995) 4, S. 3-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2521-8700 |
Schlagwörter | Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Integration |
Abstract | Sonderpädagogische Zentren (SPZ) sind Sonderschulen, die die Aufgabe haben, durch Bereitstellung und Koordination sonderpädagogischer Maßnahmen in anderen Schularten dazu beizutragen, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bestmöglicher Weise auch in allgemeinen Schulen unterrichtet werden können. Durch die Einführung der SPZ und die Integrationsbestrebungen erfährt nicht nur die Sonderschule und der Sonderpädagoge, sondern das gesamte Schulsystem eine Veränderung. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |