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Autor/inKattmann, Ulrich
TitelKonzeption eines naturgeschichtlichen Biologieunterrichts. Wie Evolution Sinn macht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1 (1995) 1, S. 29-42Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
DOI10.25656/01:31462
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-314621
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarbereich; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Naturgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Didaktische Erörterung
AbstractEs wird eine Konzeption vorgestellt. mit der die naturgeschichtliche, evolutionäre Sichtweise zur Grundlage des gesamten Biologieunterrichts gemacht wird. Die Notwendigkeit für einen naturgeschichtlich konzipierten Unterricht ergibt sich u. a. aus der Unterscheidung von nomologischer und historischer Erklärung. In (allen) biologisch bestimmten Aussagen muß der Charakter der Evolution als realer Naturgeschichte berücksichtigt werden. Als Beispiel für die Neukonstruktion des Curriculum wird das Thema "Ordnen der Wirbeltiere" (Klassenstufe 5) skizziert. Der Unterricht wird dabei vom Evolutionsgedanken geleitet, indem der Geschichte der Wirbeltiere "vom Wasser aufs Land (und zurück)" gefolgt wird. Auf diese Weise wird das traditionell typologische Vorgehen durch ein naturgeschichtliches ersetzt. Abschließend werden einige Implikationen des Ansatzes für eine biologische Grundbildung genannt.(ipn)

The task of this study is to demonstrate that the conception of evolution should be used as the basis of biology instruction as a whole. The need for a evolutionary designed curriculum is shown by the distinction between nomological (functional, law oriented) and historical explanations. It is demonstrated, that the character of evolution as real natural history must not be neglected in biologicaily founded Statements. As an example for restructuring the curriculum, the Classification of vertebrates (grade 5) is chosen. The instruction is evolutionarily designed by following the history of vertebrates going from water to land (and back). Thus the traditional typological approach is replaced by an evolutionary one. Finally implications of the approach for biology literacy are pointed out. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1998_(CD)
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