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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In dem vorliegenden Unterrichtsmodell wird der Versuch unternommen, den traditionellen Literaturkanon der Oberstufe (und vielleicht der Jahrgangsstufe 10) um eine interessante Erzählung zu erweitern... . 'Was bleibt' liest sich leichter als 'Kassandra', ist aktueller als 'Der geteilte Himmel' und bietet literarisch ebensoviel wie 'Kein Ort. Nirgends' ... Die durch den Text ausgelöste Debatte, die vor dem Hintergrund der 'Wiedervereinigung' zu einem nahezu beispiellosen Literaturstreit eskalierte, soll ebenfalls für den Kursunterricht genutzt werden. " Ein dreischrittiges Vorgehen wird vorgeschlagen: zunächst Vergleich zweier Rezensionen, zweitens Analyse der Erzählung selbst, - als deren Hauptthemen Selbstbeobachtung, Identitätssuche und Sprachverlust erkannt werden. Für Leistungskurse werden zu diesem Thema andere DDR-Dichter genannt.- Drittens die Vorführung des deutsch-deutschen Literaturstreits über Christa Wolf anhand der Positionen von Frank Schirrmacher und Lew Kopelew.(We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Schmidt, Karl-Wilhelm: "Was bleibt" und die "Christa-Wolf-Debatte". 1995.
2775076
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