Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJura, Heinz
TitelEinheitlichkeit und Differenzierung im Werkunterricht. Anwendungsbeispiel: Schleppdampfer mit Gummimotor.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 6 (1995) 7-8, S. 249-254Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterSchuljahr 05; Grundschule; Orientierungsstufe; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Holzbearbeitung; Werkunterricht; Bootsbau
AbstractDer Autor begründet, warum sich die Anwendung des Gleichheitsprinzips ungünstig sowohl auf leistungsstarke als auch auf leistungsschwächere SchülerInnen auswirkt. Ein Lösungsansatz zur Entgegnung auf Über- bzw. Unterforderung wird in differenzierten Aufgabenstellungen gesehen. Dabei wird davon ausgegangen, daß verschiedene Ausführungsvarianten einer Aufgabe auf einem einheitlichen "Grundmuster", welches den Lehrplananforderungen entspricht und für alle Schüler verbindlich ist, basieren. Der vorgestellte Lösungsansatz wird am Beispiel "Schleppdampfer mit Gummimotor" verdeutlicht. Der Aufsatz enthält die Stücklisten und Bauskizzen zu den drei Ausführungsvarianten des Unterrichtsbeispiels.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: