Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLugert, Wulf D.
Titel"Klassische" Musik - Ein didaktisches Problem?
QuelleIn: Musik & Bildung, 27 (1995) 6, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Musik; Musikunterricht; Basisartikel; Didaktische Erörterung; Klassik; Compactdisc
AbstractKlassische Musik soll im Unterricht zur Musik hinführen und nicht das Gegenteil. Der Basisartikel gliedert in: Der Gegenstand (Die historischen Verhältnisse) - Die gegenwärtige Situation in Deutschland (Allgemeine Daten - Tonträgermarkt - Konzertpublikum - Rundfunk und Fernsehen) - Die Zielgruppe (Daten zu Jugendlichen bzw. Schülern) - Didaktische Konsequenzen (Curricular) - Didaktisch-methodische Strategien (themenbezogene Projekte - Motivation durch "Geschichte" - Motivation durch das musikalische Material) - Fazit. (Hörbeispiele auf CD 5.) (HeLP/US).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: