Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Knoll, Michael |
|---|---|
| Titel | Projekmethode und technisches Werken. Ein Blick in die Geschichte. |
| Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 5 (1995) 19, S. 42-43 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0941-536X |
| Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Technikunterricht; Werkunterricht; Didaktische Erörterung; Technik |
| Abstract | Es gehört zum historischen Allgemeinwissen, daß die Projektmethode ein Produkt der Reformpädagogik ist und zu Anfang unseres Jahrhunderts von John Dewey und seinem Schüler William H. Kilpatrick entwickelt wurde. Erst später, so heißt es immer wieder, sei das Lernen am Projekt von den Berufs- und Arbeitspädagogen auf Werkunterricht und Arbeitslehre übertragen worden. Diese These läßt sich indes nicht halten. Sie greift viel zu kurz und verkennt das Alter der Methode. Vor allem aber vernachlässigt sie die enge Verbindung, die von Anfang an zwischen Projektarbeit und technischem Werken bestand. Der Autor knüpft mit diesem Beitrag an den Artikel von Uwe Brönstrup im Themenheft "Unterricht öffnen (a+l/T Heft 15) an. (Verlag). |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1998_(CD) |