Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoll, Michael
TitelProjekmethode und technisches Werken.
Ein Blick in die Geschichte.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 5 (1995) 19, S. 42-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Technikunterricht; Werkunterricht; Didaktische Erörterung; Technik
AbstractEs gehört zum historischen Allgemeinwissen, daß die Projektmethode ein Produkt der Reformpädagogik ist und zu Anfang unseres Jahrhunderts von John Dewey und seinem Schüler William H. Kilpatrick entwickelt wurde. Erst später, so heißt es immer wieder, sei das Lernen am Projekt von den Berufs- und Arbeitspädagogen auf Werkunterricht und Arbeitslehre übertragen worden. Diese These läßt sich indes nicht halten. Sie greift viel zu kurz und verkennt das Alter der Methode. Vor allem aber vernachlässigt sie die enge Verbindung, die von Anfang an zwischen Projektarbeit und technischem Werken bestand. Der Autor knüpft mit diesem Beitrag an den Artikel von Uwe Brönstrup im Themenheft "Unterricht öffnen (a+l/T Heft 15) an. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: