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Autor/inWiegele, Franz
TitelDas Minderheitenschulwesen in Kaernten.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 145 (1995) 2-3, S. 198-201Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Minderheitensprache; Fremdsprachenunterricht; Slowenisch; Muttersprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb; Österreich
AbstractDer aus der Siedlungsgeschichte entstandene ethnische Dualismus in Kaernten besteht bis zum heutigen Tag. Die slowenisch sprechende Volksgruppe stellt eine Minderheit dar, die ueberwiegend in Streulage innerhalb einer deutschsprachigen Mehrheit lebt. Das Minderheitenschulgesetz sieht vor, dass in allen Kaerntner Volks- und Hauptschulen bilingualer Unterricht moeglich ist, sofern ein nachhaltiger Bedarf besteht. Der Autor berichtet ueber die Form des zweisprachigen Unterrichts und ueber den Erfolg bilingualer Schulen, der aus der staendig wachsenden Zahl von Anmeldungen deutlich wird. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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