Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Schwerpunkte des Programmes bezogen sich auf folgende Themenkomplexe: 1. Koalitionspsychologische Analysen der Wissensrepräsentation und des Wissenserwerbs 2. Instruktionsgestaltung und Instruktionsevaluation repräsentierten einen Themenschwerpunkt, der sich auf unterschiedliche Lernmedien, unterschiedliche Altersgruppen von Lernenden und auf verschiedene Institutionen bezog. Alternative Lehr- und Lernmethoden waren hier als besoners aktuelles und gesellschaftlich bedeutungsvolles Thema integriert 3. ging es um Interventionsprogramme für Lernende unterschiedlichen Alters, welche auf die Veränderung verschiedener Merkmalsbereiche sowie Trainingsprogramme für Lehrer ausgerichtet waren. In diesem Kontext wurden auch methodische Anforderungen an die Interventionsprogrammgestaltung sowie Probleme und Modelle der Veränderungsmessung diskutiert 4. Psychosoziale, emotionale und motivationale Probleme im Bildungs- und Erziehungsprozess bildeten einen breit gefächerten Komplex von Themen, dessen Spannweite von makrosystemvergleichender Bildungsforschung bis zu Motivation, Belastung und Bedrohungserleben bei Lernenden und Lehrenden sowie den Ursachen für Gewalt und Drogen im Schulalltag reichte 5. Die besonderen Höhepunkte des wissenschaftlichen Programmes bestanden in den Vorträgen der eingeladenen Gäste 6. Die drei in das Programm integrierten Workshops zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen in Schule und beruflicher Fort- und Weiterbildung", "Kooperative Beratung" sowie zur "psychologischen Diagnostik von Teilleistungsstörungen" brachten die Möglichkeit der Erweiterung von praktischen Handlungskompetenzen. Sie stellten gleichzeitig ein Angebot für die Teilnehmer der parallel zur Fachgruppentagung "Pädagogische Psychologie" laufenden 2. Arbeitstagung Sächsischer Schulpsychologen dar. (PHF/teilw. übern.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0947-1049
Witruk, Evelin; Friedrich, Gisela: Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis. 1995.
2773415
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)