Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaubrich, Hartwig
TitelInternationales Jahr der Jugend 1985.
QuelleIn: Praxis Geographie, 15 (1985) 3, S. 44-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterJugend; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Internationaler Vergleich; Grafische Darstellung; Materialsammlung
AbstractDas internationale Jahr der Jugend 1985 wird zum Anlass genommen, auf die schlechter werdende Situation der Weltjugend aufmerksam zu machen. Arbeitslosigkeit, Fehlbeschaeftigung, Sorgen um den Weltfrieden und den Lebensunterhalt bis hin zur Ueberlebensangst werden als Probleme der heutigen Jugend in dieser globalen Analyse deutlich. Detaillierte Untersuchungen zu den Themen Lebenserwartung, zukunftsorientierte Bildung und Ausbildung, Arbeitsplaetze und Frieden zeigen darueber hinaus die Unterschiede auf, die zwischen der Situation der Jugend in den hochindustrialisierten Laendern und den Lebensumstaenden der Jugendlichen aus den Laendern der Dritten Welt bestehen. Aufgaben zu den durch anschauliche Materialien ergaenzten Untersuchungen sollen die Schueler zur Diskussion der aufgezeigten Probleme auffordern. Anregungen fuer Aktionen zum internationalen Jahr der Jugend 1985 beschliessen den Beitrag. Unterrichtsgegenstand: Internationales Jahr der Jugend 1985.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: