Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalthoff, Herbert |
---|---|
Titel | Die Erzeugung von Wissen. Zur Fabrikation von Antworten im Schulunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 6, S. 925-939Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105377 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Leistung |
Abstract | Auf der Basis ethnographisch generierter Daten wird die Erzeugung von Wissen im Unterricht in Form adäquater Schülerantworten analysiert. Der Aufsatz beschreibt die asymmetrische Konstellation der Teilnehmer als Grundlage des Unterrichts und analysiert die Integration unterschiedlicher Leistungsniveaus der Schüler in die Bearbeitung schulischen Wissens. In der Analyse des empirischen Materials wird methodisch auf die Konversationsanalyse zurückgegriffen, mit der das Herstellen richtiger Schülerantworten als eine schrittweise Bewegung von Lehrerfrage zur Schülerantwort darstellbar wird. Fokussiert wird die "selbstinitiierte Fremdkorrektur". Es werden Mittel beschrieben, mit denen Lehrer Antworten der Schüler kommentieren. Vier unterscheidbare Verfahren, adäquate Antworten hervorzubringen, werden analysiert. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |