Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamskij, Aleksandr |
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Titel | Cemu nas ucat tjurma i skola. Opyt analiza samych stabil'nych rossijskich institutov. Gefälligkeitsübersetzung: Was Gefängnis und Schule uns lehren. Versuch einer Analyse der stabilsten russischen Institutionen. |
Quelle | In: Literaturnaja gazeta, (1995) 21, 24.05.1995, S. 12 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
ISSN | 0233-4305 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Modellversuch; Russland |
Abstract | Der Autor unterzieht das russische Bildungswesen einer kritischen Betrachtung. Die Bildungspolitik sei nicht auf die Schaffung der Grundlagen für eine offene zivile Gesellschaft ausgerichtet. Das Bildungssystem des Landes kranke an Zentralisierung, Abgeschlossenheit und einer starken politischen und administrativen Abhängigkeit. Als Alternative stellt er ein Modell - die Universität "Heureka" - vor, die aus der aktiven Bildungsbewegung Mitte der 80er Jahre hervorgegangen ist. Sie praktiziere Vielfalt des Bildungssystems und Selbständigkeit der Beschäftigten. 70 Professoren aus 5 Staaten lehren hier, Sessionen werden in verschiedenen Ländern abgehalten, eine Internationale Schule namens "Heureka" vermittelt besonders talentierten Kindern die Kultur verschiedener Länder vor Ort. Die gesamte Tätigkeit - das Auffinden von Finanzierungsquellen eingeschlossen - basiert auf Eigeninitiativen. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |