Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Wolf-Dieter |
---|---|
Titel | Studieren auch ohne Abitur. Möglichkeiten des Hochschulzugangs über den Beruf in Deutschland. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 3, S. 285-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Deutschland-BRD |
Abstract | Ausgehend von den in den Bundesländern unterschiedlichen Regelungen für ein Hochschulstudium qualifizierter Berufstätiger stellt der Autor ein niedersächsisches Modell vor. Er betont, daß "sich in der Forderung nach einer stärkeren Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von schulischer und beruflicher Bildung beim Hochschulzugang Koalitionen finden, die noch vor kurzem undenkbar erschienen: Deutscher Gewerkschaftsbund, Deutscher Industrie- und Handelstag, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, die Kulturminister und Vertreter aller Parteien sind heute weitgehend darin einig, daß berufliche und schulische Bildung gleichwertige Elemente haben und daraus Konsequenzen zu ziehen sind für den Hochschulzugang." Es verbergen sich jedoch hinter diesen scheinbar einheitlichen Auffassungen noch viele unterschiedliche Erwartungen und Schlußfolgerungen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |