Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Harald |
---|---|
Titel | Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 35 (1995) 2-3, S. 68-89 |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Reformpädagogik; Schulpolitik; Schulreform; Ganztagsschule; Modellschule; Unterricht; Nationalsozialismus; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik |
Abstract | Ausgehend von den aktuellen Erörterungen zu Fragen der Ganztagserziehung behandelt der Autor folgende Schwerpunkte: - Traditionelle und moderne Ganztagsschule - Ganztagsschulmodelle der frühen Reformpädagogik - Ganztagsschulmodelle der Reformpädagogik zur Weimarer Zeit - Ganztagsschulrelevante Entwicklungen zur Zeit des Nationalsozialismus - Die Wiederaufnahme der Bemühungen um moderne Ganztagsschulen nach dem 2. Weltkrieg. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |