Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVögler, Hendrik
Titel"Kleinklassenkind" oder besonders begabt?
Aspekte dissoziierter Entwicklung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 59 (1995) 7-8, S. 795-809Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Lernbehinderung; Begabung; Therapie
AbstractIm Beitrag geht es um Einzelförderung von Kindern, die auffällig sind (durch irgendeine Art von Unvermögen). Diese Auffälligkeiten haben ihre Ursachen nicht nur in Über-, sondern auch in der Unterforderung von Schülern bzw. in einem nicht ausgeglichenen Zusammenwirken "des geistigen Wesenskerns mit seinem Leib-Seele-Organismus". Wichtig ist dabei das Erkennen der Defizite bzw. der Chancen der einzelnen Schüler und ein individuelles Eingehen darauf durch die Pädagogen. Der Beitrag macht deutlich, daß die Grenzen zwischen Pädagogik und Heilpädagogik heute fließend sind und eine differenzierte individuelle Betrachtung von Konstitution und Lebenszusammenhang des Kindes erforderlich ist. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: