Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weibel, Walter |
---|---|
Titel | Stress, Belastungen und Belastungsverarbeitung im Lehrberuf. Zur bemerkenswerten Dissertation von Kathrin Kramis, Hitzkirch. |
Quelle | In: SLZ / Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, (1995) 13-14, S. 4-11 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-7656 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Überforderung; Lehrer; Lehrerrolle; Gesundheit; Training; Dissertation; Belastung; Schweiz |
Abstract | Im April 1995 ist im Haupt-Verlag Bern die 1994 eingereichte Dissertation von Kathrin Kramis-Aebischer unter dem Titel "Stress, Belastungen und Belastungsverarbeitung im Lehrberuf" erschienen, die - beobachtet man die aktuelle Literatur über den Lehrberuf in den letzten zwei Jahren - hochaktuell ist. Kathrin Kramis belegt zwar in ihrer umfassenden Arbeit, die sich mit Streß, Belastung, Belastungsverarbeitung, Burnout, psychischer Gesundheit sowie mit der Berufs- und Lebenszufriedenheit von Lehrpersonen befaßt, daß rund 45 Prozent der untersuchten Lehrerinnen und Lehrer über fortwährende Spannungen und Nervosität sowie über Überlastungsgefühle klagen, daß aber Lehrpersonen mit guten Streßverarbeitungsstrategien und günstiger Belastungsbewältigung hoch signifikant weniger psychische Beschwerden, weniger subjektiv empfundene Belastungen, weniger Burnout-Erscheinungen haben. Ihr theoretisch fundiertes, didaktisch ausgearbeitetes Trainingsprogramm zur günstigeren Belastungsverarbeitung im Lehrberuf wurde in drei verschiedenen Interventionsformen erprobt. (DIPF/Vorwort) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |