Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knödler, Gert |
---|---|
Titel | Die Einzelschule als Motor der Entwicklung und Erneuerung. Eine neue Reformstrategie. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 49 (1995) 6, S. 22-23 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Planung; Selbstverwaltung; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Verantwortung; Organisation; Reform |
Abstract | Mehr denn je gilt, daß schulisches Lernen gleichzeitig schwieriger und wichtiger wird. Die gravierend spürbar werdenden gesellschaftlichen Veränderungen fordern erhebliche Innovationen im schulischen Bereich. Dabei kristallisiert sich in der erziehungswissenschaftlichen und in der bildungspolitischen Diskussion eine neue Reformstrategie heraus: Wirkliche Veränderungen im pädagogischen Alltag der Schulen sind nur zu erwarten, wenn Schulentwicklung nicht mehr nur als ein zentral zu steuerndes und zu verantwortendes Reformvorhaben betrachtet wird, sondern wenn bei den Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Schule selbst angesetzt wird. Dazu legt der Autor drei thesenhaft formulierte Überlegungen vor. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |