Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Sven E.
TitelRundmühle - ein Brettspiel der Römer.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 10, S. 23-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterBrettspiel; Spiel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Römer; Werkunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Mühlespiel; Lernbehinderter
Abstract"Die Römer sind ein lehrplanmäßig vorgesehener Lerninhalt, zumeist für die Klassenstufe 7. Das Spiel kann an verschiedenen Themen wie Soldaten oder Bautechnik bei den Römern angebunden werden. Rundmühle u. a. römische Spiele bieten die Möglichkeit, eine Form der Freizeitgestaltung dieses Volkes handelnd nachzuvollziehen. Projektwochen oder Geschichts-AG's können dazu verwandt werden, historische Spiele verschiedener Epochen kennenzulernen, zu erproben und zu vergleichen, wobei das Mühlespiel einerseits ein wichtiger Beleg für die Kontinuität von Spielformen ist und andererseits gerade die Rundmühle auch ein Beispiel für Variationen. Im Werkunterricht können die Spielsteine und auch das Spielbrett von den Schülern selbst angefertigt werden." (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: