Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Bayer, Ingrid |
|---|---|
| Titel | Der Deutschland-Parcours. Projektorientierter Unterricht zur Thematik Europa. |
| Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 1, S. 23-28 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0947-272X |
| Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Stationenlernen; Unterrichtsprojekt; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Erdkunde; Bundesstaat; Lernbehinderter Mensch; Sonderschule; Bundesrepublik Deutschland |
| Abstract | Als Lernziel sollen die Schüler einen Überblick über Deutschland erhalten. Ein Vormittag wird als Zeit angesetzt in einer Projektwoche zum Thema "Europa"; Feinziele sind u. a. das Kennenlernen der Flaggen Deutschlands, die geographische Lage der Bundeshauptstadt, der einzelnen Länder und der Länderhauptstädte, deutsche Reiseziele. Lernhilfen sind u. a. Arbeitsmaterialien (z. B. Karton, Kataloge, Zeitschriften) für die Stationen eines Parcours und für die Durchführung des Parcours (diverse Dias von Deutschland, Fragenkatalog, Urkunden, Schreibzeug usf.). Fragebogen für die 5 Stationen des Parcours sind als Kopiervorlagen abgedruckt, ebenso eine Urkunde. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. (HIBS/Df). |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1997_(CD) |