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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beginnt mit der Darstellung der Regelungen zur Festlegung der Sprachenfolge im Hamburger Abkommen (1964). Der Anstoß für die jetzige "Bewegung" in der Fremdsprachenpolitik kommt aus dem europäischen Einigungsprozeß. Die "Überlegungen zu einem Grundkonzept für den Fremdsprachenunterricht" der Kultusministerkonferenz (1./2.10.1994) gehen von einem vielsprachigen Europa aus. Ausgehend von diesen "Überlegungen" werden Problemfelder identifiziert. Die im Artikel dargestellten Probleme beziehen sich auf folgende Themen: 1. Lernziel Mehrsprachigkeit; 2. Stellenwert und inhaltlicher Zuschnitt der Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule; 3. Bilingualer Unterricht; 4. Allgemein- und fachsprachliche Fremdsprachenkenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern; 5. Fremdsprachenlernen außerhalb des traditionellen Sprachenkanons; 6. Neue Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht und 7. Vorbildung der Lehrer im Sinne einer Förderung des Fremdsprachenunterrichts. (BIL).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0939-3439
Knauss, Georg: KMK: Neue Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht. 1995.
2769286
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