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Autor/inKnauss, Georg
TitelKMK: Neue Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 5 (1995) 1, S. 3-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-3439
SchlagwörterGrundschule; Lehrerrolle; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zukunft
AbstractDer Artikel beginnt mit der Darstellung der Regelungen zur Festlegung der Sprachenfolge im Hamburger Abkommen (1964). Der Anstoß für die jetzige "Bewegung" in der Fremdsprachenpolitik kommt aus dem europäischen Einigungsprozeß. Die "Überlegungen zu einem Grundkonzept für den Fremdsprachenunterricht" der Kultusministerkonferenz (1./2.10.1994) gehen von einem vielsprachigen Europa aus. Ausgehend von diesen "Überlegungen" werden Problemfelder identifiziert. Die im Artikel dargestellten Probleme beziehen sich auf folgende Themen: 1. Lernziel Mehrsprachigkeit; 2. Stellenwert und inhaltlicher Zuschnitt der Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule; 3. Bilingualer Unterricht; 4. Allgemein- und fachsprachliche Fremdsprachenkenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern; 5. Fremdsprachenlernen außerhalb des traditionellen Sprachenkanons; 6. Neue Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht und 7. Vorbildung der Lehrer im Sinne einer Förderung des Fremdsprachenunterrichts. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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