Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApeltauer, Ernst
TitelVoraussetzungen interkultureller Kommunikation.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 15 (1995) 1, S. 6-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterStereotyp; Kommunikation; Verbale Kommunikation; Vorurteil; Interkulturelles Lernen
AbstractDer Aufsatz unterscheidet intrakulturelle und interkulturelle Kommunikation. Interkulturelle Kommunikation als eine Verständigung zwischen "Fremden" wird erklärt. Dabei werden vier Grundkonstellationen des Aufeinandertreffens von "Fremden" herauskristallisiert. Es wird darauf verwiesen, daß Merkmale einer Kultur oder einer Sub- oder Gegenkultur eine wichtige Rolle in der interkulturellen Kommunikation spielen. Am Beispiel von verbalen, kognitiven und affektiven Aspekten von Kategorisierungen wird verdeutlicht, welche besondere Rolle Wahrnehmungen und Interpretationen für Verständnis bzw. Mißverständnis spielen. Vorurteile und Stereotype werden als besondere Formen von Katalogisierungen dargestellt. Aus seiner Beschäftigung mit grundlegenden Fragen der interkulturellen Kommunikation leitet der Autor Schlußfolgerungen für die Schule und die Erziehung zur Mehrsprachigkeit ab. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: