Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothe, Georg |
---|---|
Titel | Alternierende Ausbildung in Frankreich und Deutschland. Stellungnahme zu den von französischen Experten vorgebrachten Kritikpunkten am deutschen Berufsbildungssystem. |
Quelle | In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1995) 2, S. 95-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-8525 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Kritik; Frankreich |
Abstract | "Der Beitrag befasst sich mit der betriebsgebundenen Berufsausbildung in Frankreich und Deutschland und setzt sich mit dem pädagogischen Prinzip Alternanz auseinander, das die Europäische Union ihren Mitgliedsländern zur Einführung bzw. zum weiteren Ausbau empfiehlt. Darüber hinaus wird zu Kritikpunkten Stellung genommen, die mit einer erst jüngst veröffentlichten Studie zum deutschen System aus der Feder französischer Experten vorgebracht wurden. Hierbei geht es vor allem um die Differenzierung der alternierenden Bildungsgänge nach Niveaustufen, um die Art der Kooperation zwischen Betrieb und Teilzeitschule sowie um die stark rückläufigen Lehrlingszahlen in Deutschland, besonders im Gewerbe. Die französische Studie stellt vorrangig Erscheinungsformen und Regelungen heraus, durch die sich die Systeme beider Staaten unterscheiden und von den französischen Autoren als Mängel empfunden werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Querschnitt, internationaler Vergleich. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |