Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Arnim; Kaiser, Ruth
TitelLatentes Lernen in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 6 (1995) 4, S. 205-211Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterLernpsychologie; Lernen; Erwachsenenbildung
AbstractIn Erwachsenenbildungsveranstaltungen existiert neben dem offiziellen, organisierten Lernprozess auch eine latente Lernebene. Diese Lernvorgänge können mitunter in Widerspruch zu den erklärten Lernzielen geraten. Am Beispiel eines Kurses "Deutsch für Ausländer" wird eine solche gegenläufige Konstellation unterschiedlicher Lernebenen aufgezeigt. Negative Effekte latenten Lernens sind in der Schulpädadgogik unter dem Begriff des heimlichen Lehrplans bekannt und erforscht. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Schulbuchforschung sollten auch in der Erwachsenenbildung die in den Texten enthaltenen latenten Botschaften untersucht werden, die erklärten Veranstaltungszielen zuwiderlaufen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: