Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumefleth, Elke; Schüttler, Susanne |
---|---|
Titel | Linguistische Textverständlichkeitskriterien. Helfen sie bei der Darstellung chemischer Inhalte? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1 (1995) 1, S. 55-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31464 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-314647 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Linguistik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung werden Texte mit chemischem Inhalt anhand von linguistischen Textverständlichkeitskriterien analysiert. Die Ergebnisse führen zu charakteristischen Merkmalen, die die Verständlichkeit von Fachtexten erhöhen. (LSW). Texts are of crucial importance concerning the imparting of knowledge. Therefore text comprehension is an important variable with regard to successful learning using texts. Therefore in this paper texts with Chemical contents are analyzed on the basis of linguistical critena of text comprehension and the readertext-interaction is closely examined. The results lead to characteristic marks which increase comprehension of those texts. These findings are used to construct a new text and its effects on the learning process are investigated. It is possible to improve the learning outcome in this way. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |