Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heringer, Hans Jürgen |
---|---|
Titel | Grammatikunterricht - wozu? |
Quelle | In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 42 (1995) 2, S. 8-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1061; 0418-9426 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Beispiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Textgrammatik; Textproduktion |
Abstract | Für einen veränderten Grammatikunterricht spricht sich der Autor aus sprachwissenschaftlicher Sicht aus. An text- und satzgrammatischen Beispielen wird aufgezeigt, daß die Kenntnis der komplexen grammatischen Regeln bei der Sprachproduktion, v. a. beim Schreiben, sowie beim Textverstehen helfen und nicht zuletzt zu einer differenzierten Beurteilung sprachlicher Normen führen kann. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |