Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelsberger, Kurt |
---|---|
Titel | Leistungsmessung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Worturteil; Leistungsmessung; Praxis; Theorie |
Abstract | Der Autor beklagt die geringe Anzahl aktueller theoretischer Veroeffentlichungen zur Leistungsmessung, einem Problem, dem Lehrer tagtaeglich gegenueberstehen und zu dem sie so wenig Literatur finden. Die enorme Luecke zwischen Theorie und Praxis wird auf einen Mangel der Theorie zurueckgefuehrt, "die es bis dato nicht verstanden hat, die theoretischen Konstrukte hinreichend transparent auf den Horizont der 'Anwender' zu projizieren und praktikable Handlungsmuster bereitzustellen." Es wird ein neuer Leistungsbegriff bzw. ein neues Leistungsverstaendnis gefordert sowie Pro und Contra von Ziffernoten diskutiert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |