Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwedes, Hannelore; Dudeck, Wolf-Gerhard; Seibel, Carola |
---|---|
Titel | Elektrizitaetslehre mit Wassermodellen. Erfahrungen mit analogie-orientiertem Unterricht. Motto: "Im Wasser war's einfacher, da sieht man das doch. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 2, S. 28-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Wasser; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Schaltung; Strom (Phys); Stromfluss; Modell |
Abstract | Die Autoren berichten ueber ihre Erfahrungen mit analogieorientiertem Unterricht in einer 10. Jahrgangsstufe, in dem die Schueler mit dem Doppelwassersaeulen-Kreismodell ein komplettes Kirchhoffsches System modelieren. Durch das Experimentieren mit dem Wasserkreismodell entwickelten die Schueler einen gut ausgebildeten Basisbereich (Wasser), der auf den Zielbereich (Strom) angewandt wurde. Dadurch wurden unangemessene Vorstellungen bezueglich der Wasserkreise und somit auch fuer den elektrischen Strom erkannt und angemessene physikalische Erklaerungen entwickelt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |