Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendler, Alfred |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen. Qualitaet ohne Lernkontrolle? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 3, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Begriffsbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernergebnis; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Erfahrungsbericht; Leistung; Qualität |
Abstract | Der Autor versucht, zwischen den beiden Grundkonzepten offener Unterrichtsformen - Verwissenschaftlichung des Unterrichts, Dominanz der Lehrerrolle, Leistungsnormierung und zwangfreies Lernen, Selbstaendigkeit, Verantwortlichkeit des Handelns - zu vermitteln. Er zeigt, dass sich Leistungen, die in offenen Lernformen gefordert werden, durchaus bewerten lassen. Er vertritt die Meinung, dass sich beide Konzepte einander ergaenzen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |