Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Ivonne
TitelZum Einfluss spielorientierter Bewegungsangebote auf die Motorik erwachsener Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihr Beitrag zur Förderung von Alltagskompetenzen.
QuelleHalle / Saale: Universität Halle-Wittenberg / Fachbereich Musik-, Sport- und Sprechwissenschaften (2003), 303 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2003.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Sport; Sportmotorik; Sportsoziologie; Dissertation; Soziologie; Erwachsenenbildung; Behinderung; Geistige Behinderung; Bewegungsangebot; Behinderter
AbstractAusgehend von einem defizitären Forschungsstand in der Erwachsenenbildung geistig behinderter Menschen wurde untersucht, welchen Einfluss spielorientierte Bewegungsangebote auf motorische Basiskompetenzen haben und ob sie geeignet sind, Alltagskompetenzen aufzubauen bzw. zu erhalten, um diesen Menschen ein sinnerfülltes Leben in relativer Selbständigkeit zu ermöglichen. Die empirische Studie ist im Pre-Posttest Design angelegt (Untersuchungszeitraum 12 Monate). Die Untersuchungspopulation (Kontroll- und Versuchsgruppen) setzt sich aus erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung (verschiedene Altersgruppen, unterschiedliche Schweregrade und soziale Bezugssysteme) zusammen. Die Intervention in den Versuchsgruppen bestand in einem wöchentlichen spielorientierten Bewegungsangebot, welches an die verschiedenen Bedingungen angepasst wurde. Für die Effizienzprüfung der Studie wurden behinderungsspezifische Methoden ausgewählt und z.T. modifiziert. Die Erfassung motorischer Sachverhalte erfolgte mit Tests [Draht-O-Mat (EGGERT 1998) und BKT-Kur (BÖS & WYDRA 1984)]. Zur Kompetenzeinschätzung wurde das Heidelberger-Kompetenz- Inventar (HOLTZT 1984) eingesetzt. Auf Grundlage dieser Diagnostik wurde mit den statistischen Mitteln der Veränderungsmessung die Effizienz des Angebots in 3 Ebenen (motorische, alltagsmotorisch und generelle Kompetenz) geprüft. Im motorischen Bereich wurden hochsignifikante und relevante Leistungsverbesserungen errechnet. Mit dem Anstieg motorischer Leistungen im Bezugsfeld Sport ging ein unmittelbarer Transfer auf alltagsmotorische Kompetenzbereiche einher. Auch im Bereich genereller Kompetenzen wurde eine praktisch bedeutsame Zunahme nachgewiesen, die aber (noch) keine signifikante Ausprägung erreichte. Die Erkenntnisse wurden durch die Ergebnisse in der Kontrollgruppe bestätigt. Hier wurde deutlich, dass bei ungenügender Förderung Bewegungsleistungen regredieren und dass sich diese Tendenz auch in allgemeinen Kompetenzbereichen fortsetzt. Online Hochschulschriften - ULB Sachsen-Anhalt.

According to an empiric deficit in the education of adults with mental retardation, this study focuses on the influence of play-orientated exercise programs on basic motor competences. The study also analyzes, whether those programs are appropriate to improve, respectively maintain general competences that enable those humans to live a meaningful and relatively independent life. The empiric research uses a classic pre-post-test design (within a period of 12 month). The examined population (treatment and control groups) consists of adults with mental retardation (different age groups, seriousness and social framework). The treatment consisted of a weekly play-oriented exercise program, which was adapted to the existing conditions and circumstances. To prove the efficiency of those programs appropriate methods for the target group were chosen and partly modified. Motor skills were covered by motor tests [Draht-O-Mat (EGGERT 1998) and BKT-Kur (BÖS & WYDRA 1984)]. The questionnaire "Heidelberger-Kompetenz-Inventar" (HOLTZT 1984) was used to record general competences. With the help of this diagnostic procedure and the pre-post analyzing method, the efficiency of that program was evaluated in 3 levels (motor, everyday-motor and general competence). In the motor field high-significant and relevant improvements were proven. Moreover a transfer on everyday motor skills was registered. Even in the area of general competences a practical important increase was detected, which however hasn't reached a significant value. Those findings were supported by the results within the control group. They showed that motor performance and even general competences decrease when not demanded appropriately. Online Hochschulschriften - ULB Sachsen-Anhalt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: