Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massing, Peter |
---|---|
Titel | Politische Bildung durch historisches Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Kuhn, Hans Werner (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 53-75
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0942-9557 |
ISBN | 3-8255-0456-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35881 |
Schlagwörter | Grundschule; Historisches Lernen; Politische Bildung; Sachunterricht |
Abstract | Bevor Ziele, Inhalte und Methoden historischen Lernens im Sachunterricht der Primarstufe genauer skizziert werden können, gilt es zunächst zwei grundlegende Fragen zumindest in Ansätzen zu beantworten. Zum einen die Frage, worin die Bedeutung von politischer Bildung in der Grundschule zu sehen ist, zum anderen die Frage, worin die Bedeutung historischen Lernens für die politische Bildung liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |