Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Hans Werner |
---|---|
Titel | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?! |
Quelle | Aus: Kuhn, Hans Werner (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 7-22
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0942-9557 |
ISBN | 3-8255-0456-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35821 |
Schlagwörter | Grundschule; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Der vorliegende Reader beschäftigt sich mit einem Phantom, mit etwas, was es so eigentlich gar nicht gibt: mit dem sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Weder im Bewusstsein der Grundschullehrerinnen und -lehrer, weder in den Richtlinien und Schulbüchern noch in der grundschuldidaktischen Literatur, noch in den Bezeichnungen des Unterrichtsfaches der Grundschule existiert "sozialwissenschaftlicher Sachunterricht". Der Reader stellt auch keinen Versuch dar, ein neues Fach mit dieser Bezeichnung zu begründen. Der Reader geht zurück auf eine gleichnamige Ringvorlesung, die im Sommersemester 2001 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg begann, allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Ende geführt werden konnte. Alle vorgesehenen Vorträge sind als Beiträge aufgenommen worden. Sie orientieren sich z.T. an den Vortragsmanuskripten. Andere Beiträge wurden zusätzlich aufgenommen. Einige Beiträge verstehen sich bewusst in ihrer didaktischen Struktur als "Einführungstexte", wieder andere spiegeln neue Fragestellungen, die auch von außerhalb der grundschuldidaktischen Literatur beleuchtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |