Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Titel | Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (2003), 37 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16527 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Methodik; Bildungsprogramm; Projekt; Programmevaluation; Demokratie; Workshop; Bericht; Externe Evaluation; Netzwerk; Deutschland |
Abstract | Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen "Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren", "Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation", "Problemlösen in der Schulentwicklung" und "Verständnis von Demokratie" behandelt wurden. Ziel der folgenden Analysen ist es, zu einem besseren Verständnis für die anfängliche Situation sowie die Erwartungen der Programmschulen zu gelangen und dadurch Steuerungswissen für das Gesamtprogramm zu erzeugen. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |