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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDörr, Günter; Günther, Herbert
TitelSonderpädagogik.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Pädagogische Arbeitsfelder. 5
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 189-197
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-708-9
SchlagwörterBildung; Autismus; Diagnostik; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Konstruktivismus; Rationalismus; Systemtheorie; Rechtsgrundlage; Berufsausbildung; Behinderung; Gehörlosigkeit; Rehabilitation; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Sonderschule; Prävention; Jugendlicher; Körperbehinderter; Deutschland
AbstractDas Buch gibt eine Einführung in die Sonderpädagogik und soll wesentliche Basisinformationen für die Arbeit mit behinderten Menschen liefern. Dabei werden sowohl die Theorie als auch die Praxis dieser Disziplin beleuchtet. Nach wissenschaftstheoretischen Überlegungen sowie der Klärung der Grundbegriffe wird ausführlich auf die verschiedenen Behinderungsarten eingegangen, und es werden Fördermöglichkeiten sowohl im vorschulischen und schulischen Bereich als auch im außerschulischen Bereich aufgezeigt. Weitere Schwerpunkte dieser Einführung liegen in der gemeinsamen Förderung behinderter und nicht behinderter Menschen in den rechtlichen Grundlagen der Förderung Behinderter sowie in förderdiagnostischen Maßnahmen. Der Band schließt mit der Diskussion einiger aktueller sonderpädagogischer Fragestellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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