Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heydemann, Günther (Hrsg.) |
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Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Diktaturen in Deutschland. Vergleichsaspekte. Strukturen, Institutionen und Verhaltensweisen. |
Quelle | Bonn: BpB (2003), 591 S. |
Reihe | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. 398 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89331-482-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Vergleichsuntersuchung; Medien; Kindergarten; Diktatur; Kommunismus; Nationalsozialismus; Politik; Sozialismus; Öffentlichkeit; Kirche; Religion; Hochschulbildung; Institution; Justiz; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR |
Abstract | Der Vergleich von NS- und SED-Diktatur ist eines der umstrittensten Forschungsgebiete der modernen Zeitgeschichte. Dass eine komparative Untersuchung beider Regime erkenntnisreich und produktiv sein kann, zeigt der vorliegende Band. Hier wird nicht nur eine neue Methode des Vergleichens entwickelt, sondern diese auch mit aktuellen Forschungsergebnissen belegt. Ausgehend von der Tatsache, dass Vergleichen nicht Gleichsetzen heißt, werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Diktaturen herausgearbeitet. Dabei stehen verschiedene Bereiche im Mittelpunkt: "Machtetablierung und Herrschaftsalltag", "Justiz, Repression und Geheimdienste", "Erziehung und Bildung", "Gewerkschaften und Betriebe", "Medien und Öffentlichkeit" sowie "Kirche, Bürgertum und Vereinswesen". Die Einzelstudien untersuchen auf einer sektoralen Ebene bestimmte Segmente beider Herrschaftssysteme. Durch die konsequente Anwendung konkreter Kriterien entsteht eine Vergleichsgrundlage, die neue Erkenntnisse über das Wesen von Diktaturen ermöglicht. Die sachlichen Ergebnisse widersprechen dabei der polemischen Behauptung einer "Nichtvergleichbarkeit" von NS- und SED-Diktatur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |