Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hurrelmann, Bettina (Hrsg.); Becker, Susanne (Hrsg.) |
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Titel | Kindermedien nutzen. Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2003), 224 S. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1351-8 |
Schlagwörter | Rezeption; Kindermedien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Kinderbuch; Schule; Computerspiel; Literatur; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Internet |
Abstract | Der vorliegende Band geht davon aus, dass die Lesefähigkeit nach wie vor eine Basiskompetenz darstellt, deren Einübung keineswegs vernachlässigt werden darf. Die Autoren zeigen auf, dass Lesen in der heutigen Mediengesellschaft nicht nur mit Printmedien zusammenhängt, sondern mit einer Vielfalt an Medienangeboten. In diesem Kontext wird die Frage aufgeworfen, ob das vielschichtige multimediale Angebot für Schulen eine Entlastung oder eher eine Belastung darstellt. Dass neue Produktstrukturen neue Rezeptionsanforderungen generieren, wird anhand von Cartoons, kinderliterarischen Angeboten im Internet und interaktiven Spielgeschichten aufgezeigt. Dabei steht nicht nur die kognitive, sondern auch die emotionale Rezeption im Vordergrund. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |