Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhne, Thomas |
---|---|
Titel | Die Thematische Diskursanalyse - dargestellt am Beispiel von Schulbüchern. Gefälligkeitsübersetzung: Thematic discourse analysis - described by means of school books. |
Quelle | Aus: Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 2, Forschungspraxis. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 389-419
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3787-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-99674-9 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Methodologie; Einstellung (Psy); Soziale Wahrnehmung; Schulbuch; Text; Migration; Analyse; Diskurs; Instrumentarium; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt den Ansatz der Thematischen Diskursanalyse (TDA) vor, welcher Diskurse als einen thematisch bestimmten und sprachlich-zeichenförmigen Ausdruck des gesellschaftlich dominanten Wissens begreift. Er gibt zunächst eine kurze Einführung in den theoretischen Rahmen und die eingesetzten diskursanalytischen Instrumente, z.B. in die Analyse intra- und interdiskursiver Relationen sowie in die Topoi-, Argumentations- und Bildanalyse. Die konkrete Vorgehensweise und den Ablauf der TDA verdeutlicht er anschließend am Beispiel des Migrantendiskurses in deutschen Schulbüchern und weist ergänzend auch auf den Ansatz der kontrastiven Diskursanalyse hin. Sein Beitrag schließt mit einer Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der rekonstruktiv vorgehenden TDA sowie einiger methodologischer Fragen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |