Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöhne, Thomas
TitelDie Thematische Diskursanalyse - dargestellt am Beispiel von Schulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Thematic discourse analysis - described by means of school books.
QuelleAus: Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 2, Forschungspraxis. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 389-419
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3787-7
DOI10.1007/978-3-322-99674-9
SchlagwörterForschungsmethode; Methodologie; Einstellung (Psy); Soziale Wahrnehmung; Schulbuch; Text; Migration; Analyse; Diskurs; Instrumentarium; Deutschland
AbstractDer Autor stellt den Ansatz der Thematischen Diskursanalyse (TDA) vor, welcher Diskurse als einen thematisch bestimmten und sprachlich-zeichenförmigen Ausdruck des gesellschaftlich dominanten Wissens begreift. Er gibt zunächst eine kurze Einführung in den theoretischen Rahmen und die eingesetzten diskursanalytischen Instrumente, z.B. in die Analyse intra- und interdiskursiver Relationen sowie in die Topoi-, Argumentations- und Bildanalyse. Die konkrete Vorgehensweise und den Ablauf der TDA verdeutlicht er anschließend am Beispiel des Migrantendiskurses in deutschen Schulbüchern und weist ergänzend auch auf den Ansatz der kontrastiven Diskursanalyse hin. Sein Beitrag schließt mit einer Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der rekonstruktiv vorgehenden TDA sowie einiger methodologischer Fragen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: