Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen Nordrhein-Westfalen |
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Titel | Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge - jetzt handeln! Dokumentation der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | (2003), 112 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Pädagogik; Elementarbildung; Kindertagesstätte; Vorschule; Schulerfolg; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Tagespflege; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Fachbeiträge der Dokumentation gehen von sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkeln aus. Einig sind sich die Autoren jedoch in ihrer Forderung nach einem intelligenten Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen: "Schulisches Lehren und Lernen von Migranten ist keine Randaufgabe für Spezialisten, sondern integraler Bestandteil des normalen Alltags. Die Verbesserung der Schulerfolge ist keine Sache des Förderunterrichts und von Sonderprogrammen, sondern in erster Linie eine Aufgabe des Regelunterrichts." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |