Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boban, Ines (Hrsg.); Hinz, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. |
Quelle | Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität (2003), 117 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | In Manchester wurde 2000 der Index for Inclusion vorgestellt. Mit ihm begegnete man erstmalig der Verbindung zwischen Prozessen der Schulentwicklung und dem Leitbild der inklusiven "Schule für alle". Zunächst hat die Verbindung von Lernen/Leistung und Teilhabe irritiert, doch eigentlich ist es nichts anderes als die gelungene Synthese der Herausforderung und der gegenseitigen Bedingung von kognitivem und sozialem Lernen innerhalb einer guten Schule. (Orig.) |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2006/2 |