Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackmann, Kristina |
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Titel | Adoleszenz, Geschlecht und sexuelle Orientierungen. Eine empirische Studie mit Schülerinnen. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescence, gender and sexual orientations. An empirical study with female pupils. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 291 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-3689-7 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09214-8 |
Schlagwörter | Adoleszenz; Frau; Geschlechterrolle; Gesamtschule; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Peer Group; Geschlecht; Männlichkeit; Sexualerziehung; Sexualität; Mädchen |
Abstract | Das Buch untersucht die sexuelle Entwicklung elf- bis zwölfjähriger Mädchen und deren Auseinandersetzungen mit eigenen und gesellschaftlichen Bildern von Geschlecht und Sexualität. Ergänzend wird die Bedeutung einer pädagogischen Begleitung von Mädchengruppen diskutiert. An Hand von qualitativen Interviews wird untersucht, auf welche Weise Mädchen sich mit den an die körperlichen Veränderungen gebundenen Gefühlen, sexuellen Wünschen und Phantasien sowie den gesellschaftlichen Angeboten zu ihrer Verarbeitung, insbesondere gesellschaftlichen Weiblichkeitsbildern, auseinandersetzen und wie diese Bilder verschränkt sind mit der Auseinandersetzung mit dem kulturellen System der Zweigeschlechtlichkeit und der Norm der Heterosexualität. Im Mittelpunkt stehen Verarbeitungsprozesse in einer gleichgeschlechtlichen Peer-Group, wie sie sich zu Beginn der Pubertät, in der sich sexuelle Phantasien und Wünsche zu entfalten beginnen, entwickeln. Am Beispiel einer Mädchen-Arbeitsgruppe an einer Gesamtschule wird dargestellt, inwiefern dieser Rahmen den elf- bis zwölfjährigen Teilnehmerinnen ein Forum bietet, sich mit unterschiedlichen Facetten geschlechtlicher Identität und sexueller Phantasien und Wünsche auseinander zu setzen. Zentrales Thema der Studie ist insgesamt, in welcher Weise gesellschaftliche Bilder von Geschlecht, von Weiblichkeit und Männlichkeit, von Homo- und Heterosexualität in Orientierungsprozessen der Mädchen angeeignet, verworfen oder umgearbeitet werden. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 1998. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |