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Autor/inn/enLucas, Rainer; Matys, Thomas
InstitutionWuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie
TitelErlebnis Nachhaltigkeit?
Möglichkeiten und Grenzen des Eventmarketing bei der Vermittlung gesellschaftlicher Werte.
Gefälligkeitsübersetzung: Sustainability, an experience? Possibilities and limits of event marketing during the communication of social values.
QuelleWuppertal (2003), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWuppertal Papers. 136
BeigabenTabellen 4; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
ISSN0949-5266
URNurn:nbn:de:bsz:wup4-opus-17283
SchlagwörterErleben; Erlebnispädagogik; Erlebnisgesellschaft; Nachhaltigkeit; Wertorientierung; Marketing; Werbung
Abstract"In diesem Papier wird der Frage nachgegangen, ob der Wertekontext der Nachhaltigkeit mit den Mitteln des Eventmarketing erlebnisreicher vermittelt werden kann. Um diese Frage zu reflektieren, werden zunächst einige Theorie geleitete Überlegungen angestellt, um Nachhaltigkeit und Eventmarketing in ihren jeweiligen kulturellen Kontexten besser zu verstehen. Die Entwicklung zu einer 'Erlebnisgesellschaft' verändert auch die Kommunikationsformen der Unternehmen. Imagepflege, die Werbung für Produkte und die Präsentation von Personen finden zunehmend im Rahmen von Inszenierungen und Veranstaltungen mit Erlebnischarakter statt, die als Event bezeichnet werden. Hierbei ist zu erkennen, dass dieser kommunikative Erlebnisrahmen von Steigerungsspielen geprägt ist, die die Inhalte der Kommunikation in den Hintergrund treten lassen. Von daher wird abschließend auf die Risiken hingewiesen, die eine unreflektierte Adaption der Events für den Nachhaltigkeitsdiskurs mit sich bringen könnte." (Autorenreferat).

"This paper tackles sustainability-related values and tries to find out whether event marketing can help transmit them in a more involving and effective way. First, some observations reflecting theoretic viewpoints are made, to better understand sustainability and event marketing within their respective cultural contexts. Then, the trend towards an 'experiencing society' is portrayed. This trend has an effect on companies' forms of communication as well: phenomena like corporate image building, advertising and presenting people tend to occur increasingly within the framework of mises-en-scene and experiences that we define as 'special events'. In this respect, it must be acknowledged that this communicative framework of experiences is shaped by escalation games, which relegate to the background the contents of communication. To conclude with, the paper points out the possible risks of an unreflected adaption of special events to a more sustainable context." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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