Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keitel, Evelyne (Hrsg.); Boehnke, Klaus (Hrsg.); Wenz, Karin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Medien im Alltag. Nutzung, Vernetzung, Interaktion. Gefälligkeitsübersetzung: New media in everyday life. Utilization, networking, interaction. |
Quelle | Lengerich: Pabst (2003), 315 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag". 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89967-067-1 |
Schlagwörter | Sozialisation; Adoleszenz; Informationsgesellschaft; Website; Interaktion; Lernen; Computer; Computerspiel; Spracherwerb; Sprechen; Arbeitsbedingungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Alltag; Nutzung; Vernetzung; Internet; Jugendlicher; Informationsgewinn |
Abstract | "Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse der ersten - dreijährigen - Förderphase der Chemnitzer DFG-Forschergruppe 'Neue Medien im Alltag'. Vorgelegt werden nach einer Einleitung der HerausgeberInnen acht Beiträge in einem besonderen Format: Den Dokumentationen der Forschungsergebnisse der Teilprojekte folgt jeweils eine Kommentierung durch eine Wissenschaftlerin/einen Wissenschaftler von außerhalb der Forschergruppe, in der Stärken und Schwächen des jeweiligen Projekts ebenso angesprochen werden wie eigene Arbeiten des Kommentators im Bereich des kommentierten Forschungsprojekts. Im einzelnen behandeln die Teilprojekte aus einer dezidiert auf den Alltag ausgerichteten, interdisziplinären Perspektive die Softwareentwicklung in kleinen Unternehmen, den Wissenserwerb aus WWWbasierten Informationsbeständen, das Grammatik Lernen mit Internet, personale Stile medienvermittelten Arbeitens, das Sprechen vor dem Computer, die Rolle von (neuen) Medien in der Jugendsozialisation, die Selbstdarstellung auf privaten Homepages und - aus kulturwissenschaftlicher Perspektive - das Actionspiel Max Payne." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: E. Keitel, K. Boehnke, K. Wenz: Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion (7-28); A. Henninger, A. Sieber: Integration statt Revolution: Neue Medien in kleinen Softwareunternehmen (29-62); Kommentar von Ch. Floyd: Empirische Tradition und die Implikationen für empirische Arbeiten heute (63-70); A. Naumann, J. Waniek, A. Brunstein, J. Krems: Wissenserwerb aus WWW-basierten Informationsbeständen (71-96); Kommentar von H. Körndle, S. Narciss: Förderung des selbständigen Lernens mit vernetzten Informationstechnologien (97-108); J. Schmied, Ch. Haase: Grammatik lernen im Internet: Die Chemnitz InternetGrammar (109-126); Kommentar von K. Kohn: Sprachenlernen mit neuen Medien: Ein Forschungs- und Praxiskontext für die Chemnitz InternetGrammar (1027-137); I. Matuschek, F. Kleemann, G. G. Voß: Neue Medien - Neue Arbeit? Informatisierung der Arbeit und personale Stile medienvermittelten Arbeitens (138-157); Kommentar von Karin Lohr: Personale Arbeitsstile als Erweiterung des Zugangs arbeits- und industriesoziologischer Forschung (158-167); J. Haase, C. Schulz-Nötzold: Problemlösen und Kooperieren beim Sprechen vor dem Computer (168-193); Kommentar von U. Schmitz: Sprechen vor, an, in Computern und über sie (194-202); K. Boehnke, T. Münch: Jugendsozialisation und Medien: Helfen Medien und Musik beim Erwachsenwerden? (203-227); Kommentar von M. Reitzle: Erwachsen werden durch Musik? (228-233); A. Schütz, F. Machilek, B. Marcus: Selbstdarstellung auf privaten Homepages - Ausgangspunkt und erste Ergebnisse (234-262); Kommentar von K.-H. Renner: Selbstdarstellung im MUD und auf privaten Homepages - Unterschiede und Gemeinsamkeiten (263-274); R. Gunzenhäuser: Männlichkeit als Spektakel: Das Actionspiel Max Payne (275-304); Kommentar von K. Wenz: Computerspiele in den Kulturwissenschaften (305-313). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |