Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bonifer-Doerr, Gerhard (Hrsg.); Vock, Rainer (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Berufliche Integration junger Menschen mit besonderem Foerderbedarf. Entwicklungen - Stand - Perspektiven. |
Quelle | Darmstadt: Hiba-Verl. (2003), 408 S. |
Reihe | Hiba-Forum. 26 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89751-026-X |
Schlagwörter | Arbeitswelt; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Mitarbeiterfortbildung; Sozialpädagogik; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Festschrift; Integration; Qualitätssicherung; Betrieb |
Abstract | Der erfolgreiche Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung bleibt, zumindest auf mittlere Sicht, die wesentliche Grundlage fuer die Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt. Nicht wenige junge Menschen drohen jedoch an dieser Schwelle von der allgemein bildenden Schule in Berufsausbildung und Erwerbstaetigkeit zu scheitern, weshalb sie in dieser Uebergangsphase auf besondere Foerderung angewiesen sind. Mit der vorliegenden Festschrift fuer Juergen Thiel, zuletzt Verwaltungsdirektor in der Bundesanstalt fuer Arbeit, will das heidelberger institut beruf und arbeit (hiba) Entwicklungen, Stand und Perspektiven der beruflichen Integrationsfoerderung von Problemgruppen des Ausbildungsmarktes darstellen. Diese Festschrift liefert eine Bestandsaufnahme der Funktionsbedingungen des Foerdersystems, das sich an dieser Schwelle entwickelt hat, und gibt einen Ausblick auf zukuenftige Entwicklungen dieses Handlungsfeldes in der Schnittmenge von Berufsbildungs-, Arbeitsmarkt-, Jugend- und Sozialpolitik. Die AutorInnen aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung der Integrationsfoerderung bieten hierzu einen komprimierten Ueberblick sowohl ueber die foerdersystematischen und -politischen Aspekte von Berufsvorbereitung und Benachteiligtenfoerderung wie auch ueber Entwicklung und Stand der Foerderstrategien und Instrumente; die Behandlung wichtiger Querschnittsaspekte der Foerderung rundet die Darstellung ab. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |