Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strätz, Rainer; Hermens, Claudia; Fuchs, Ragnhild |
---|---|
Titel | Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST). Ein nationaler Kriterienkatalog. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Beltz & Gelberg (2003), 141 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-56239-X |
Schlagwörter | Evaluation; Handlungskompetenz; Hort; Kindertagesstätte; Grundschule; Schüler; Außerschulisches Lernen; Qualitätsmanagement; Betreuung; Jugendhilfe; Qualität; Qualitätssicherung; Verfahren; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | "Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen - QUAST" lautet der Titel eines Projekts, das sich in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften in drei Bundesländern - Bremen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen - mit Fragen der Qualitätsbestimmung bei außerschulischen Angeboten für Kinder im Schulalter auseinander gesetzt hat. Es ist Teil des bundesweiten Projektverbunds "Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder". QUAST hatte drei Aufgaben zu erfüllen: 1. Die Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung der Qualität pädagogischer Angebote für Schulkinder. 2. Die Entwicklung und Erprobung eines internen Qualitäts-Feststellungsverfahrens sowie die Zusammenstellung eines Methodeninventars. 3. Die Entwicklung und Erprobung eines externen Qualitäts-Feststellungsverfahrens. Der vorliegende Kriterienkatalog bildet das Fundament der beiden Feststellungsverfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |