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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung informiert zum zweiten Mal über die aktualisierten Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit und Forschungskonzeptionen für die nächsten Jahre, bei der die zahlreichen Forschungsaktivitäten in sieben Forschungskorridore gebündelt sind. Im Jahr 2001 wurden erstmals die Forschungskorridore in "Perspektiven der Berufsbildungsforschung, das neue mittelfristige Forschungsprogramm", vorgestellt. Forschungskorridor 1. Ziele, Rahmen und Ordnung der Berufsbildung, 2. Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen, 3. Qualifizierungsangebote und Bildungsverhalten, Berufsverläufe und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, 4. Berufliche Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft - Gestaltung beruflicher Aus- und Weiterbildung im Wandel, 5. Förderung beruflicher Qualifizierung, Evaluation und wissenschaftliche Begleitung bildungspolitischer Programme, 6. Internationalität der Berufsbildung, 7. Informations- und Dokumentationssysteme zur Förderung von Transparenz und Wissenstransfer in der Berufsbildung. Vor dem Hintergrund von Entwicklungen und neuen Fragestellungen hat das Bundesinstitut seine Forschungskonzeption der nächsten Jahre aktualisiert und dabei Präzisierungen seiner Forschungskorridore vorgenommen, wobei Querbeziehungen zwischen den Korridoren nicht nur aufgrund der interdisziplinären Forschungsstruktur des Instituts, sondern auch aufgrund übergreifender Themenstellungen sachlich notwendig sind. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
3-88555-734-7
Mittelfristiges Forschungsprogramm 2003 des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2003.
2745142
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